Herzlich Willkommen am Zentrum für Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie der GST in Berlin!


Sie können sich jederzeit in unserem Zentrum für Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie für Erwachsene anmelden. Die Therapien werden von allen Kassen finanziert. Wir freuen uns über Personen mit LGBTIQ Hintergrund.

Für einen Therapieplatz senden Sie uns gerne eine Mail an sekretariat@gst-berlin.org mit folgenden Angaben:

- Ihren vollständiger Name
- Ihre gesetzliche Krankenkasse
- eine Handy-/Telefonnummer, unter der Sie gut zu erreichen sind

Wir erstellen am ZST keinerlei Gutachten (Verkehrstüchtigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Geschlechtsangleichung etc.).

Sie können Ihr Kind / Ihren Jugendlichen jederzeit in unserem Zentrum für Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie für Kinder- und Jugendliche anmelden. Die Therapien werden von allen Kassen finanziert.

Für einen Therapieplatz senden Sie uns gerne eine Mail an sekretariat@gst-berlin.org mit folgenden Angaben:

- Ihren vollständiger Name
- den vollständigen Namen Ihres Kindes / Ihres Jugendlichen
- Geburtsdatum des Kindes / des Jugendlichen
- die gesetzliche Krankenkasse des Kindes / des Jugendlichen
- eine Handy-/Telefonnummer, unter der Sie gut zu erreichen sind


Was ist für uns das Wesentliche in der Arbeit mit Ihnen, Ihren Partner*innen, Kindern und Freund*innen?


Ganz einfach: wir glauben an den Sinn der Konflikte und Symptome, die Sie mitbringen. Ob sich diese nun bei Ihnen, dem/der Partner*in oder den Kindern zeigen, die Psyche, wir sagen auch ganz gerne die Seele, ist nicht doof. Will heißen Depressionen, Ängste, Aggressionen, kurz sämtliche Gefühle, sind nicht im Raum, um irgendjemanden zu quälen. Ganz im Gegenteil, diese Gefühle sind im Raum, weil sie ihren Sinn haben, ob nun bezogen auf die Vergangenheit, Gegenwart oder die Zukunft. Um diesen Sinn erfassen, verstehen und umsetzen zu lernen, kommen Sie zu uns.


Nicht, dass wir sonderlich viel schlauer wären als Sie. Aber beim Suchen, insbesondere beim Suchen nach dem Sinn psychischer Phänomene, sind wir Expert*innen. Am Anfang stehen wir genauso ratlos wie Sie vor dem Eingang zu einer großen Bücherei. Ihrer Bücherei. Mit aller Zeit und Ruhe fangen wir gemeinsam mit Ihnen zu lesen an. Und, auch darin sind wir Meister*innen, am Ende jeder Stunde werden wir gemeinsam einen kleinen Schritt weiter sein! Warum steht das fest? Weil wir mit jeder Zeile, die wir gemeinsam Lesen, ein klein wenig mehr verstehen. Und sobald Sie zu dem Schluss kommen, etwas in einer Weise verstanden zu haben, die Ihnen nützlich ist, suchen wir mit Ihnen nach neuen Lösungswegen und Lösungsbewegungen. Mit dem Unterschied, dass diese neuen Lösungswege keinen ganz so hohen Preis haben wie die alten.


Aber ja, auch diese neuen Lösungswege und Lösungsbewegungen werden Sie etwas kosten. Sonst wären Sie diese ja schon ohne uns gegangen. Mut zum Risiko, Überwindung von Angst und das Verlassen der Komfortzone von Sitzen und Reden gehören dazu. Aber was wäre das Leben, ohne diesen Mut zum Ausprobieren und - eben auch - Scheitern. Dafür sind wir da. Um mit Ihnen gemeinsam zu suchen, zu entwickeln, auszuprobieren, Erfolge zu feiern oder auch und hoffentlich lustvoll zu scheitern. Kurz, zu Leben! In diesem Sinne freuen wir uns auf Sie und Ihre Bibliothek. Das Betreten einer jeden, öffnet uns und Ihnen viele Bücher mit sieben Siegeln. Wir sind gespannt!


Aktuell vereinen wir an der GST Berlin knapp 1.900 Menschen. Rund 400 Ausbildungsteilnehmer*innen, 1.400 Klient*innen, 25 Lehrende und 20 Supervisor*innen. Sowohl in der psychotherapeutischen Versorgung unserer Klient*innen, als auch im Kontakt mit unseren Teilnehmer*innen, ist uns ein diskriminierungsarmer und diversitätssensitiver Umgang wichtig. Berlin vereint Menschen aus so unterschiedlichen Kulturen mit so unterschiedlichen Lebensformen, dass wir kaum in der Lage sein werden, alle relevanten Informationen für eine gemeinsame Kultur des Wachstums und der Entwicklung zu kennen. Umso wichtiger ist es, im systemischen Sinne immer wieder zu fragen, ob und in welcher Weise das, was wir an Gedanken, Gefühlen und Handlungsspielräumen anzubieten haben, den jeweiligen Systemen innerhalb Ihrer Kontexte nützt. Tut es dies nicht, sind unsere Impulse wertlos, da jeder Kontext nach einer entsprechenden Kontextsensibilität verlangt, die wir manchmal erst im gemeinsamen Suchen nach Lösungen erlernen können. Dieser Fokus muss in einer Stadt wie Berlin stets die Grundlage unseres therapeutischen Lehrens und Handelns sein.

Und wenn Sie Lust haben, einen Eindruck davon zu bekommen, auf welche Art von Reise Sie sich gemeinsam mit Ihrer Seele machen werden, anbei der Link zu einem von mir sehr geschätzten Blog (Different Planet) mit dem Titel "Wenn die Seele wütend wird":

https://differentplanet.de/2021/12/18/wenn-die-seele-wuetend-wird/

Mit den herzlichsten Grüßen


Ihr Andras Wienands
Institutsleitung GST - Berlin 


Ihre Sari Multamäki
Leiterin des Zentrums für Systemische Therapie an der GST - Berlin (Erwachsenenbereich)


Ihr Christoph Klein
Leiter des Zentrums für Systemische Therapie an der GST - Berlin (Kinder- und Jugendbereich)



ZST - Zentrum für Systemische Therapie
Corinthstraße 43  / Gubener Straße 44 / Schreinerstraße 1 / Samariterstraße 10
10245 Berlin / 10243 Berlin / 10247 Berlin
(030) 462 69 69
sekretariat@gst-berlin.org