Systemisch – integratives Seminar in München
Körper und Seele können nicht getrennt werden, denn jedes seelische Empfinden beruht auf körperlichen Grundlagen und körperliches Empfinden oder Handeln ist immer an eine psychische Dynamik geknüpft. All dies ist eingebettet in das umgebende System mit seinen physischen und sozialen und intrapsychischen Prozessen.
In der systemischen Körpertherapie machen wir uns gemeinsam mit unseren Klienten auf den Weg, die Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche zu erkunden und Veränderungen in diesem Zusammenspiel möglich zu machen.
Dies kann sowohl die Lösung schwerwiegender Erfahrungen (oder Traumatisierungen) im Therapieraum als auch die Veränderung des Alltags der Klient*innen umfassen. Grundlage der Zusammenarbeit ist die systemische Haltung „auf Augenhöhe“, mit Klient*innen als Expert*innen für ihre Probleme und deren Lösungen. Klient*in und Therapeut*in werden damit gleichberechtigte Partner*innen in der Suche nach Veränderung.
Als weiterführende Lektüre empfehlen wir u.a. die „Die Einführung in die körperorientierte systemische Therapie“ von Andras Wienands, Carl-Auer Verlag, Heidelberg.
SEMINAR vom 6.-8. Dezember 2024
Seminar "Lösungen auf Körperebene"
Körperwahrnehmung, Körperausdruck, Stimme, Atmung und Grounding
Manchmal finden wir leichter einen Zugang zu Veränderungsmöglichkeiten, wenn wir das Problem körperlich darstellen und schauen wo es im Körper Veränderungsimpulse gibt, z.B wo in dieser Problemhaltung wird ein Gefühl spürbar, das im Veränderungsprozess ausgedrückt werden sollte.
In diesem Seminar integrieren wir körpertherapeutische Methoden, wie Atmung, Grounding und Stimmausdruck in das systemisch-lösungsorientiere Arbeiten. Dabei nehmen wir eigene körperliche Empfindungen und Impulse und die unserer Klient*innen wahr und nutzen sie für Lösungsprozesse.
Die Teilnehmer*innen lernen den Einsatz von unterschiedlichen Atemtechniken, Grundmethoden des Groundings und die Bedeutung des Stimmausdrucks
In der Praxis: "Aus dem Stuhl aufstehen und das Risiko eingehen!".
SELBSTERFAHRUNG
In der Selbsterfahrung setzen wir uns mit unseren aktuellen Themen, unserer Lebens- und Familiengeschichte auseinander.
Wir nutzen unsere Körperimpulse, Körperwahrnehmungen, Verortungen von Gefühlen und die Beziehungsdynamik in der Weiterbildungsgruppe, um neue Ebenen des Verständnisses der eigenen seelischen und körperlichen Zusammenhänge zu erreichen.
Die Selbsterfahrung dient dem Aufbau der eigenen Stärken und der Entfaltung der Therapeutenpersönlichkeit und wirkt direkt auf die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen.
In jedem inhaltlichen Seminar werden systemisch-körpertherapeutische Inhalte und Methoden selbst-/erfahrungsorientiert vermittelt.
SEMINARORT UND KOSTEN
Das Seminar findet in München (Innenstadt) statt. Bitte entnehmen Sie die Weiterbildungskosten dem Anmeldeformular.